Akupunktur & TCM

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist neben der westlichen Medizin das zweite große Medizinsystem der Welt – und die Akupunktur eine ihrer zentralen Therapieformen. Seit mehreren tausend Jahren haben Patientinnen und Patienten positive Erfahrungen mit Akupunktur gemacht. Sie ist eine sichere Behandlungsmethode mit langer Tradition, die Anwendung ist sanft und nebenwirkungsarm.

Laut TCM aktiviert die Akupunktur das „Qi“, die »Lebenskraft«. Alles Leben erfordert den Fluß von Qi. Fließt das Qi harmonisch und in den richtigen Bahnen, herrscht Gesundheit.
Fließt es zu schnell, zu langsam, ist es erschöpft oder in Fülle, entsteht Krankheit.
Die Behandlung der passenden Akupunkturpunkte stellt den natürlichen Fluss des Qi wieder her und bringt die Energie ungehindert zum Fließen.

Die Akupunktur wird sowohl präventiv als auch zur Behandlung von akuten oder chronischen Beschwerden eingesetzt: Je harmonischer der Qi-Fluss, desto gesünder und vitaler der Mensch.

Zur Behandlung werden sehr dünne sterile Einmalnadeln verwendet. In der Regel wird die Nadel wenige Millimeter unter die Haut geschoben. Dabei kann ein Kribbeln, ein leichter Druck oder auch ein Wärmegefühl zu spüren sein. Die Nadeln selbst werden oft nach kurzer Zeit nicht mehr wahrgenommen. Während die Nadeln für ca 20-30 Minuten verbleiben, darf der Patient / die Patientin in Ruhe entspannen. Oft wird von positiven Effekten direkt nach der Behandlung berichtet. Es kann aber einige Stunden dauern, bis der gewünschte Effekt eintritt. Bei chronischen Erkrankungen sind in der Regel mehreren Behandlungen über einen längeren Zeitraum notwendig. Als ganzheitliches Medizinsystem begreift die TCM den Menschen mit all seinen Befindlichkeiten und Emotionen körperlich – seelisch und geistig .

Grundsätzlich kann jede funktionelle Störung des Körpers mit Akupunktur behandelt werden. Natürlich kann geschädigtes Organgewebe durch Akupunktur nicht wiederhergestellt werden, aber verbleibendes gesundes Organgewebe kann in seiner Funktion gestärkt werden.

Laut Weltgesundheitsorganisation WHO können z.B. erfolgreich mit Akupunktur behandelt werden: Erkältungen, Asthma, Sinusitis, Kopfschmerzen, Migräne, Gynäkologische Leiden, wie Dysmenorrhoe, Klimakterische Beschwerden, Prämenstruelles Syndrom Beschwerden am Bewegungsapparat, wie Tennisellenbogen, Ischialgie, Rückenschmerzen, Schulter-Arm-Syndrom, Erkrankungen des Verdauungstrakts, wie Magenschleimhautentzündung, Colitis, Verstopfung, Durchfall, Hauterkrankungen, wie Neurodermitis, Urologische Erkrankungen, wie Cystitis, Reizblase, Harninkontinenz, Enuresis nocturna, Impotenz, Psychische oder seelische Dysbalancen, wie Depressive Verstimmungen, Schlafstörungen, Erschöpfungszustände, Unruhezustände