Liebscher und Bracht

Schmerzen einfach „wegdrücken“ – wie soll das gehen?

Dr. Petra Bracht und Roland Liebscher-Bracht beobachteten während ihrer bald 30 jährigen Entwicklung der L&B Schmerztherapie und im Laufe der Behandlung vieler tausend Patienten, dass über 90% der häufigsten Schmerzzustände auf muskulär-fasziale Fehlspannungen zurückzuführen sind. Die daraus resultierenden unphysiologischen Gelenkbelastungen werden vom Körper registriert und gemeldet: Er schaltet einen Warnschmerz.

Die L&B-Osteopressur nutzt einen körpereigenen Mechanismus, um Muskulatur und Faszie zu entspannen. Fehlbelastungen können dadurch oft innerhalb einer einzigen Behandlung minimiert oder ausgeschaltet werden. Der Körper registriert sofort, dass die drohende Gefahr zunächst gebannt ist – der Warnschmerz wird überflüssig. Ein Minuteneffekt, der für den Betroffenen manchmal kaum zu glauben ist.

Dieser Soforteffekt hält zwar in der Regel noch nicht an, aber er beweist Ihnen, dass ein Großteil Ihrer Schmerzen muskulär-faszial bedingt ist. Bei vielen Patienten genügen drei bis fünf Behandlungen, um diese Schmerzreduktion dauerhaft zu stabilisieren. Unabdingbare Voraussetzung dafür ist Ihre aktive Mitarbeit: Die Schmerzbereiche werden auch zuhause geübt, und langfristig ist die Teilnahme an unseren Bewegungstherapie-Kursen eine wichtige Unterstützung auf Ihrem Weg zur nachhaltigen Schmerzfreiheit.

Die Evolution hat den Menschen für ein Leben voller Bewegung geschaffen. Dagegen besteht unser Alltag heute aus Sitzen – Sitzen – Sitzen. Es mangelt uns an Bewegung – nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ:

Von der Vielfalt der Bewegungen, zu denen unser Körper biomechanisch konstruiert ist, nutzen wir nur einen Bruchteil. Was wir nicht nutzen, „rostet ein“. Unser Bewegungsapparat gerät aus dem muskulären Gleichgewicht. Gelenke und Wirbelsäule werden fehlbelastet. Spätestens wenn Schädigungen drohen, schlägt unser Körper Alarm. Er warnt uns. Wie? Durch Schmerzen.

Bewegung ist DAS Lebenselexier für den Bewegungsapparat – wie der Name schon sagt. Deshalb ist Bewegung bei uns ein fester Bestandteil der Schmerztherapie. In verschiedenen Kurs-Angeboten arbeiten wir mit dem gesamten Bewegungskonzept von Roland Liebscher-Bracht.